© 2012-2013 Martina Orlich                    All images, graphics and contents on this site are copyright Martina Orlich, 2012-2013. All rights reserved. Home Kontakt Impressum Cartoon Art Fantasy Art Home About me Fun Stuff Um dieses Comic zu verstehen muss man wissen, dass der deutsche Zoll Anfang der Neunziger noch nicht so richtig auf Pakete von Privatpersonen eingestellt war, jedenfalls nicht in (hust!) eher ländlich-provinziell geprägten Gebieten wie meinem Heimatort. Heute sind das vollautomatisierte Standard-Vorgänge, aber damals tappte man wirklich noch mit komischen grünen Pappkärtchen durch die endlosen Flure des Zollamts. Fairerweise muss ich sagen, dass das Comic natürlich satirisch überdreht ist und die meisten Zollmitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte, freundlich und hilfsbereit waren. Dem etwas moppeligen Beamten auf Seite 2 bin ich nur ein einziges Mal begegnet. Seine sinnige Bemerkung “Oh je, die Rechnung isch ja in Englisch!” ist nicht erfunden.